KAB Vortrag „Die häufigsten Krebsarten“.

Am 03. März haben sich 22 KAB Mitglieder, Kolpingfamilie Kirchlinde, sowie viele Gäste auf dem Weg zum Thomas-Morus-Haus gemacht, um den Vortrag vom Chefarzt Dr. med. Heinrich Böhner zu verfolgen.

Jeder Mensch hat Krebszellen in sich, aber nicht jeder bekommt Krebs.

Es gibt viele Arten von Krebs, denn Krebs ist nicht gleich Krebs. Er kann im ganzen Körper ausbrechen, denn außer Brustkrebs gibt es noch viele andere Krebserkrankungen. Selbst bei Brustkrebs kann diese Erkrankung bei jedem Menschen anders sein, deshalb ist es auch für die Forschung immer wieder eine Herausforderung. Es gibt auch keine Garantien dafür, dass der behandelte und operierte Krebs nicht mehr wiederkommt.

Wer die Diagnose bekommt fährt seelisch Achterbahn zwischen Verzweiflung und Hoffnung.

Krebs verursacht fast jeden sechsten Todesfall weltweit. Ihm ist nicht zuletzt deshalb so schwer beizukommen, weil jeder Tumor und jeder Tumorpatient anders ist.

Die Hyperthermie ist Teil einer Kombinationstherapie und wird neben der operativen Tumorentfernung immer zusammen mit anderen Komponenten der Krebstherapie – Chemotherapie und / oder Bestrahlung – eingesetzt. Sie intensiviert deren Wirksamkeit, verfügt aber auch über eine eigene zerstörende Wirkung auf das Tumorgewebe durch gezielte Überwärmung auf 41 bis 43 Grad Celsius.

Der Referent Chefarzt Dr. med. Heinrich Böhner hat sich viel mühe gegeben, uns die verschiedenen Krebsarten und deren Behandlungsmethoden näher zu bringen. Auch wen das Thema nicht einfach war, alle Teilnehmer waren mit dem Referat und der anschließenden Diskussion sehr zufrieden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert