Bericht zum Weltnotwerk der KAB auf der Internetseite der Neven Subotic Stiftung.

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) St. Josef aus Dortmund-Kirchlinde spendet Kollekte

http://nevensuboticstiftung.de/aktuelles

Nicht oft erhalten wir die Möglichkeit, in so einem besonderen Rahmen unsere Stiftung und unsere Arbeit zu präsentieren. Am 4. und 5. März 2017 hat die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) St. Josef Dortmund-Kirchlinde im Rahmen ihrer jährlichen Aktion Weltnotwerk Gottesdienste mitgestaltet und uns eingeladen, unsere Arbeit und Projekte in Äthiopien vorzustellen. Wie in jedem Gottesdienst wurden auch Kollekten gesammelt, in diesem Jahr hatte sich die KAB dazu entschieden, unsere WASH-Projekte in Äthiopien zu unterstützen.

Während der Messe richtete sich Neven in einer persönlichen Videobotschaft an die Gottesdienstbesucher und erläuterte die mit einer unzureichenden Trinkwasserversorgung einhergehenden Probleme und inwiefern der Zugang zu Trinkwasser und Sanitäranlagen diese Probleme beseitigen und Leben substantiell verändern kann. Natürlich waren wir auch selber mit ehrenamtlicher Unterstützung vor Ort: An beiden Tagen konnten Carolin, Janine sowie Cristiane und Helge alle Fragen zu den Projekten der Stiftung beantworten. Insbesondere in dem nach der Abendmesse stattfindenden Beisammensein der Gemeinde im Thomas-Morus-Haus fand ein guter gegenseitiger Austausch statt.

Die Kollekte aller drei Gottesdienste erbrachte einen unglaublichen Betrag von 1.793,97 €, welchen der Vorstand der KAB auf insgesamt 1.900 € aufstockte.Ein herzliches Danke möchten wir an dieser Stelle Katharina und Johann Wydra für die tolle Vorbereitung und Begleitung vor und während der Gottesdienste aussprechen sowie natürlich dem gesamten KAB-Vorstand für die Unterstützung und das Aufstocken der Spende und natürlich allen weiteren Mitwirkenden, die diese Aktion ermöglicht haben.Unser besonderer Dank geht an alle Spenderinnen und Spender, die mit ihrer finanziellen Unterstützung 38 Kindern langfristig und nachhaltig den Zugang zu Wasser und Hygiene ermöglichen! Mit ihrer Hilfe können wir diesen Kindern gemeinsam ein Leben unter menschenwürdigen Bedingungen schenken. Zudem freuen wir uns, dass wir so viele Menschen auf das Thema aufmerksam machen konnten und hoffen, dass unsere Vorstellung noch länger in Erinnerung bleiben werden.Das internationale Hilfswerk der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und den Weltnotwerk e.V. gibt es seit 1960. Sie sind Ausdruck des solidarischen Einstehens für Gerechtigkeit und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Außerdem setzen sie sich aktiv gegen Armut und Ausbeutung auf der ganzen Welt ein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert