Nikolaus Groß Musical

Nikolaus Groß Musical

Nikolaus Groß – schon mal von ihm gehört? „Nein“, werden jetzt die meisten sagen. Stellt man diese Frage jedoch in der KAB Dortmund-Kirchlinde, so wird man wohl ein 99prozentiges „Ja“ hören.

Der Grund: die KAB besuchte am 19. Januar 2013 das Musical „Nikolaus Groß“ in Mülheim. Im Mittelpunkt dieses Musicals stehen das Leben und Sterben des KAB’lers  Nikolaus Groß.                                                                                                                                         Die Stationen seines Lebens sind in fünf Abschnitten des Musicals  verarbeitet:  die harte Arbeit unter Tage, seine Freundschaft mit Bernhard Letterhaus (christlicher Gewerkschaftführer und Politiker) seine Ehe mit Elisabeth Koch, seine Kinder, sein Kampf gegen die Nationalsozialisten und am Ende seine Hinrichtung. Der Arbeiterführer und Widerstandskämpfer Groß war in das missglückte Hitlerattentat eingeweiht und wurde am 23. Januar 1945 mit neun weiteren Regimegegnern hingerichtet.

Am 7. Oktober  2001 hat Papst Johannes Paul II. Nikolaus Groß selig gesprochen. Die bis zu 200 Frauen und Männer, die auf und hinter der Bühne mitwirken, wollen unter anderem vor dem wieder aufkommenden Rechtsradikalismus warnen. Bernhard Groß, Sohn von Elisabeth und Nikolaus Groß, stand mit Informationen und Denkanstößen den Initiatoren dieses Musicals hilfreich zur Seite.  Seit 1998 wird dieses Musical in jedem Jahr um das Hinrichtungsdatum  von Nikolaus Groß aufgeführt.

KAB Spende für Nikolaus Groß Musical

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Exkursionen, Veranstaltungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert