Wale – faszinierende Meeressäuger.

Am Freitag den 21. April haben sich unsere KAB Mitglieder ins Thomas-Morus-Haus begeben um den Vortrag „Wale – faszinierende Meeressäuger – bejagt und bestaunt“, vorgetragen vom Referenten Ludwig Stratenschulte anzuhören. 

Vortrag Wale

Viele Probleme entstehen für die Wale durch die Veränderung ihres Lebensraums. Eine der Hauptbedrohungen ist die Verschmutzung der Meere. Giftstoffe gelangen ins Wasser und beeinträchtigen die Lebewesen, die Wale werden krank. Nicht weniger unerheblich, gerade für die kleineren Wale wie Delfine oder Schweinswale, ist laut WWF die Fischerei mit ihren Netzen. Viele Tiere enden als Beifang, weil sie sich in den Netzen verheddern und nicht befreien können. Da sie zum Atmen an die Wasseroberfläche gelangen müssen, ertrinken sie oft. Auch der Schiffsverkehr verursacht Probleme: „Durch die immer schnelleren Fahrzeuge kommt es häufig zu Unfällen. Die Wale werden gerammt und schwer verletzt. Der ohnehin seltene Nordkaper ist davon häufig betroffen.  Belastend ist auch der Unterwasserlärm, der durch Schiffe entsteht. Außerdem die militärische Schallnutzung zum Finden von U-Booten und Erkundungsexplosionen aus der Ölförderung. Durch den Lärm wird das hochentwickelte Gehör der Wale beeinträchtigt, die Walgeräusche werden übertönt und die Kommunikation gestört. Die Wale finden sich mit ihrer Echo-Ortung, dem Aussenden und Empfangen von Schallwellen, nicht mehr zurecht und verlieren die Orientierung. Schlimmstenfalls kommt es zu Massenstrandungen.

Wodurch sind die Wale bedroht?

1. Umwelteinflüsse

2. Walfang

3. Delfinarien

In den letzten 20 oder 30 Jahren ist in Sachen Walschutz einiges passiert. Besonders wichtig waren dabei der Fangstopp und die Einrichtung von Schutzgebieten. Viele Bestände der Buckelwale und der Grönlandwale haben sich beispielsweise schon gut erholt. Auch die Entwicklung besonderer Fischernetze mit eingearbeiteten Klappen, durch die Delfine entkommen können, sogenannte „schlaue Netze“, bringt einiges.

Die Nationalparks auf dem Festland sind Vorreiter für die Schutzgebiete im Meer. Sie bieten einen großen Schutzraum für die Tiere. Im Meer müssen die Nationalparks noch erweitert werden. Ein paar gibt es bereits.

Vortrag Wale

Vielen Dank an Ludwig Stratenschulte, der mit seiner PowerPoint Präsentation auch vieles noch unbekanntes über wie Wale präsentiert hat. 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert