Die Zukunft der Kirche – wie geht es weiter nach der Synode 2022?

Ref. Pastor Jörg Haselhorst

Am 17. Februar haben sich 13 KAB-Mitglieder und Gäste ins Thomas-Morus-Haus begeben, um den Referenten Pastor Jörg Haselhorst zu einem spannenden und sehr interessanten Thema
anzuhören. Es wurde am Anfang angesprochen, dass die Kirche immer mehr an Bedeutung verliert, die Einbeziehung der Kinder ist nicht mehr so wie früher und Glaubenspraxis und Wissen
schwinden immer mehr. Kann der synodale Weg die Kirche in unserem Land zukunftsfähig machen?

Sollen Reformen kommen, so wird es schwierig, wenn es nicht nur um Deutschland geht,
denn bestimmte Veränderungen wird es nicht ohne die Zustimmung aus Rom geben.
Uns wurden aber auch schon Möglichkeiten aufgezeichnet, die jetzt schon angelaufen sind und funktionieren, wie z.B. aus einer Initiative Corona alle 14 Tage eine Messe und danach eine Zusammenkunft mit Gesprächen und Getränken entstanden ist und weitergeführt wird. Auch die Stadtkirche in Dortmund bringt viele Neuerungen auf den Weg.

Die Zukunft der Kirche


Es gibt aber auch heute schon die Kirche in Minderheit, wie Beispiele aus Baltikum oder Skandinavien zeigen, wie eine Kirche dort aussieht und auch funktioniert. Auch in unserem Bistum hat die Zukunft bereits angefangen, es wird jetzt schon von Paderborn dazu aufgerufen, eine Immobilienstrategie für die Zukunft zu entwickeln.
Uns wurden viele Informationen und Ideen vorgestellt und es hat danach eine rege Diskussion stattgefunden, die zu einem guten Austausch zwischen dem Referenten und den Teilnehmern geführt hat. Es ist für alle ein sehr interessanter Abend geworden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert