Vortrag „Gesundes Altern – Besonderheiten im Alter“

Am 19. September hat die KAB zusammen mit der Kolpingfamilie eine Veranstaltung zum Thema „Gesundes Altern – Besonderheiten im Alter“ durchgeführt.  Als Referenten konnten wir Dr. Martin Jäger, den neuen Chefarzt für Innere Medizin und Geriatrie am Hüttenhospital  gewinnen.

Referent Dr.Martin Jäger

 

 

 

 

 

Das Alter verändert sich im Zeitraffer. Menschen werden Älter und bleiben länger gesund. Der biologische Alterungsprozess verlangsamt sich, und mit der zunehmenden Lebenserwartung kommen ganz andere Herausforderungen auf jeden Einzelnen zu. Die heute „Jungen Alten“ sehen das Rentenalter nicht als kurzen Zeitraum des Ruhestandes, sondern als neuen, eigenständigen Lebensabschnitt, den es zu fällen gilt. Sie wollen diese Jahre nicht nur mit Freizeit verbringen, sondern sind auf der Sinnsuche, fürchten sich auch nicht vor einem Neustart. Sie wollen und können ihren Kindern und Enkelkindern noch viele Jahre etwas geben, aber sie brauchen deren Fürsorge und Solidarität, wenn sie einmal wirklich alt sind.

In unseren Köpfen spuken dennoch Bilder und Vorurteile vom Altern und Altsein herum, die längst keine Gültigkeit mehr haben. Was sind die Herausforderungen des höheren Alters heute? Wie muss sich unser Verständnis vom Altern in Zukunft ändern? Wie können wir uns individuell aktiv auf das Alter vorbereiten? Dr. Jäger zeichnet ein neues, differenziertes Bild vom Älterwerden und stellt u. a. dessen positive Facetten wie Anpassungsfähigkeit, Ausgeglichenheit und seelische Gesundheit vor.

Vortrag Gesundes Altern

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert