Besuch der DASA am 11. Juli

Ausstellung Arbeitswelt

Unmittelbar an der Technischen Universität Dortmund befindet sich im Süden des Dortmunder Vorortes Dorstfeld  die Arbeitswelt-Ausstellung, die unter der Abkürzung DASA als Deutsche Arbeitsschutzausstellung im Jahre 1993 eröffnet wurde. In Zusammenhang mit der benachbarten Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin klingt die Einrichtung auf den ersten Blick vielleicht etwas trocken und nach allem anderen als nach einem spannenden und lustigen Ausflugsziel. Eine Wasserwand, ein Lärmtunnel oder ein Farnwald: In der DASA verbergen sich Erlebniswelten zum Anfassen, die auf nachhaltige Weise Wissen über den Menschen und seine Arbeit vermitteln. Davon konnten sich die 10 Besucher der KAB St. Josef-Kirchlinde selber überzeugen. Alle waren positiv überrascht und meinten, das dieses Museum  überraschend inhaltsreich und gut strukturiert ist, auch wegen der smarten Dimensionierung gut zu bewältigen war. Die Einblicke in die auch lokale Arbeitswelten sind spannend und lehrreich aufbereitet. Die Ausstellung war sehr informativ und spannend. Man findet sogar eine gute Mischung aus Sehen und selber machen, so das man nicht nur stumpf durchläuft.

Führung in der DASA

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Exkursionen, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert