Weltnotwerk der KAB am 4. und 5. März 2017

In der Kirche

Seit 1960 ist das Weltnotwerk e.V. das internationale Hilfswerk der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB). Es ist Ausdruck unserer Solidarität für Gerechtigkeit und Zukunftshoffnung und zugleich Instrument unserer Anstrengungen im Kampf gegen Armut und Ausbeutung.

Am 04.  und 05. März 2017 hat die KAB die Gottesdienste im Rahmen ihrer Aktion Weltnotwerk mitgestaltet. Die KAB unserer Gemeinde bittet dabei für die Armen in Lateinamerika, Afrika und Asien um Hilfe zur Selbsthilfe.

Infostand

In diesem Jahr haben wir die Neven Subotic Stiftung ausgewählt, die ihre Aufgabe darin sieht, Kindern in den ärmsten Regionen der Welt eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Mit Hilfe dieser Projekte erhalten die Kinder in Ätiopien sicheren Zugang zu sauberem Wasser. Während der Messe haben wir eine persönliche Videobotschaft vom Herrn Subotic abgespielt, der die Gottesdienstbesucher darin über die Stiftung und die Projekte  informiert hat. Über die Arbeit und die Projekte der Stiftung  wurden wir durch die Mitarbeiter Frau Carolin Schulte, Frau Janine Christoph, die an diesem Abend extra die weite Anreise aus Freudenberg unternommen hat, sowie Frau Cristiane Grebe und Herrn Dr. Helge Döring ausführlich in vielen Gesprächen informiert.

Begrüßung im TMH

Nach der Abendmesse in St. Josef-Kirchlinde trafen sich 55 KAB Mitglieder und Gäste zu einem geselligen Abend mit Käse- und Wurstspezialitäten im Thomas-Morus-Haus. Alle Teilnehmer haben einen sehr schönen Abend mit vielen netten und interessanten Gesprächen verbracht.

Unser besonderer Dank geht dabei an die Mitarbeiter der Neven Subotic Stiftung, die uns an diesem Abend  die Abeit und die Projekte der Stiftung näher gebracht haben. Bedanken möchten wir uns auch beim Geschäftsführer Herrn Manuel Hübner  vom Copier- Center A&T GmbH in Dortmund, für die Sachspende eines Roll UP zur Präsentation der Stiftung und der KAB.

Stiftungsmitarbeiter


Die Kollekten erbrachten einen Betrag von 1.793,97 €. Der Vorstand hat diesen Betrag auf 1.900 € aufgestockt.

Abschluß im TMH

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert