Altersbedingte Maculadegeneration; was bedeutet das für mich?

Prof. Dr. H. Schilling

Prof. Dr. H. Schilling

„Altersbedingte Makuladegeneration; was bedeutet das für mich“ war das Thema des Vortrages von Herrn Prof. Dr. Harald Schilling, Facharzt für Augenheilkunde und leitender Oberarzt in der Augenklinik am St. Johannes-Hospital Dortmund. Ca. 60 Personen, davon einige Makulapatienten, folgten seinen sehr interessanten und lebendig vorgetragenen Ausführungen.
Die Makuladegeneration ist in Deutschland die häufigste Ursache von Erblindungen im Erwachsenenalter. Der wichtigste Teil der Netzhaut wird hierbei zerstört, so dass scharfes Sehen nicht mehr möglich ist. Im schlimmsten Fall droht eine weitgehende Erblindung. Mit Medikamenten und kleinen Eingriffen kann man die Erkrankung bei frühzeitiger Behandlung verzögern, aber nicht vollständig heilen. MEDION Digital Camera

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert