Besuch der Kluterthöhle

Mit 14 Personen besuchte die KAB St. Josef-Kirchlinde am 23. Juni die Kluterthöhle Ennpertal. In einer Führung haben wir über die Entstehungsgeschichte der Höhle einiges erfahren können.

Die Kluterthöhle liegt in einer nach Norden abfallenden, etwa 12,5 m mächtigen Riffkalkschicht und bedeckt darin eine Grundfläche von etwa 400 * 200 m.

Die Hohlräume der Höhle sind durch Laugung im Grundwasserbereich entstanden. Zu einem Zeitpunkt, wo die Kalkschicht noch unter dem Grundwasserspiegel lag, drang aggressives, mit Kohlensäure gesättigtes Wasser durch winzige Spalten in den Kalk ein und begann mit der chemischen Lösung. Im Laufe von geologischen Zeiträumen bildeten sich dann immer größere, komplett wassergefüllte Gänge. Erst später, mit Hebung der Mittelgebirge und Eintiefung der Ennepe, fiel die Höhle trocken.

Die von uns durchgeführte Normalführung hat allen sehr viel Spaß bereitet, was wäre denn eine Sonder- oder XX-treme Führung für uns??

Dieser Beitrag wurde unter Exkursionen, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert