Besichtigung des Dortmunder „U“

Am 15. Mai hat die KAB St. Josef-Kirchlinde im denkmalgeschützten ehemaligen Gär- und Lagerhochhaus der Dortmunder Union-Brauerei eine Führung bei DORTMUNDtourismus gebucht. Die 25 Teilnehmer wurden über die Wandlung der Dortmunder Union-Brauerei in das „Dortmunder U – Zentrum für Kunst und Kreativität“ informiert.

Das Dortmunder U verbindet als ein Kulturzentrum Kunst, Forschung, kulturelle Bildung und Kreativität, es ist ein Zeichen des Aufbruchs und des Strukturwandels im Ruhrgebiet.

Wie wir erfahren haben, kooperieren im „Dortmunder U“ u.a. das Museum Ostwall, der Hartware MedienKunstVerein, das Kulturbüro der Stadt Dortmund, die Fachhochschule Dortmund, die Technische Universität Dortmund, das eruopean centre for creative economy, derVerein Kino im U e.V. sowie die panUrama GmbH, verantwortlich für die Gastronomie im Haus.

Nach der überaus interessanten Führung haben wir uns in das Restaurant „View“ begeben.

Extravagant und einzigartig präsentierte sich uns das VIEW über den Dächern Dortmunds. Der architektonisch anspruchsvolle, 15 Meter hohe Raum bietet einen atemberaubenden Blick über Dortmund und hat uns zum Speisen und Verweilen eingeladen.

Dieser Beitrag wurde unter Exkursionen, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert